Ballenstedt - Wiege Anhalts -

Ballenstedt liegt am Nordrand des Unterharzes in einer Uralten Kulturlandschaft und kann als die Wiege Anhalts auf eine äußerst bedeutende geschichtliche Vergangenheit zurückschauen.


Die ehemalige Residenzstadt Ballenstedt strahlt noch heute, durch seine architektonische und landschaftliche Einmaligkeit, einen spürbaren Glanz aus.


Das Schloss und die Stadt Ballenstedt sowie die darum liegende Landschaft sind unverwechselbar miteinander verbunden. Das macht auch den besonderen Reiz der Stadt aus.


Die Verbindung des Schlossensemble mit Theater und den sich daran anschließenden barocken Bauten durch die Alle an die heutige Altstadt stellt eine einmalige fürstliche Residenzstadt des 18.und 19. Jahrhundert dar.


Kurz gesagt, Ballenstedt ist immer eine Reise Wert.